Wohnhaus über dem Rheintal in Schwarzach

Wohnhaus über dem Rheintal in Schwarzach

Natürlich war die herrliche Aussichtslage über dem Rheintal mit Blick auf den Bodensee eine wesentliche Voraussetzung für den Entwurf, dieser Blick solle sich aber nicht sofort erschließen.
Beim Eintreten in das Haus erfasst man in Diele und Wohnraum zuerst die Beziehung in den südseitigen Gartenhof, den See im Westen erlebt man erst auf der Terrasse des Wohnzimmers oder beim Hinaustreten in den Garten. Diese Dualität zwischen Süden/Garten und See/Aussicht verleiht dem Haus eine besondere Spannung.
Der auf einem massivem Sockel liegende Holz-Baukörper verweist auf die Hanglage des Grundstücks, die süd- und westseitig vorgelagerten Balkone sind konstruktiver Witterungs- bzw. Sonnenschutz und schaffen einen fließenden Übergang zwischen innen und außen.
Das Haus wurde konsequent mit natürlichen Materialien und Oberflächen (stehender Blockbau, Holz- und Flachsdämmung, rohe oder geölte Oberflächen) umgesetzt.

© 2018 gruber locher architekten zt gmbh | Impressum/AGB