Neubau Kindergarten, Volksschule und Mehrzwecksaal
Das Projekt stellt eine überzeugende Lösung der Aufgabe dar, die in der Umsetzung nicht nur die pädagogischen Aspekte eines zeitgerechten Schulunterrichtes berücksichtigt sondern auch im ortsbaulichen Kontext mit vielfältigen räumlichen Bezügen die hohen Qualitätsansprüche zu erfüllen vermag und darüber hinaus die Möglichkeit eröffnet mit dem Gemeindehaus zu einem eigentlichen räumlichen Zentrum in Ludesch zusammenzuwachsen.
Dem Verfasser gelingt mit der Setzung von drei neuen Baukörpern, Freiräume mit unterschiedlichen Charakteren, Massstäben und Zuordnungen zu schaffen, die sich im ortsbaulichen Gefüge wie selbstverständlich einordnen oder neue Bezüge eröffnen.
Zwei zueinander leicht verschobene Baukörper bilden mit unterschiedlichen Gebäudehöhen und Volumetrien sowie einem verbindenden Sockel den neuen Campus für Kindergarten und Schule. Dabei wird die Volksschule als dominanter Baukörper mit drei Geschossen und breit gelagerter Grundfläche auf der Nordostseite des Grundstückes platziert. Mit der neuen Blumenegghalle, die gespiegelt zur Volksschule die Südwestseite besetzt, entsteht ein grosser öffentlicher Platz, auf dem, als Hartplatz ausgebildet, verschiedene, auch ausserschulische Nutzungen, denkbar sind und im Zusammenspiel mit dem Gemeindeamt das Potential besitzen sich zu einem eigentlichen räumlichen Zentrum von Ludesch zu entwickeln.
Auszug aus dem Juryprotokoll
Netzwerk
- Auftraggeberin: Gemeinde Ludesch
- Zeitraum: 2023-2027
- Wettbewerb: 1. Preis